Schutzkonzept für Gruppenunterricht des LGV

Gemäß § 28 HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO i.d.F. v. 26.5.2020

Zur Verhütung von vermeidbaren Infektionsrisiken beim Proben und Ausüben der gemeinschaftlichen Stimmgruppen-Chorproben des Langenhorner Gesangvereins von 1866 e.V. trägt der Verein während der Geltungsdauer der entsprechenden Rechtsvorschriften zum Schutz vor der Covid-19-Pandemie dafür Sorge, dass folgendes Schutzkonzept den TeilnehmerInnen des Angebotes bekanntgemacht und eingehalten wird:

1. Zwischen den einzelnen ChorsängerInnen und dem Chorleiter wird stets ein allseitiger Abstand von mindestens 2,5 Metern eingehalten. Dieser Mindestabstand zueinander braucht nicht eingehalten zu werden, wenn TeilnehmerInnen im gleichen Haushalt leben.

2. a) Zur Vermeidung eines Unterschreitens dieses Abstandes beim Betreten des Probenraumes, wird dieser durch die vordere Eingangstür des Veranstaltungsortes betreten und durch die Mitteltür wieder verlassen.

b) Jeder Sänger benutzt vor Betreten des Probensaals den zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspender, um so seine Hände gemäß der Hygienemaßnahmen zu reinigen.

3. a) Da die Grundfläche des Veranstaltungsraumes (Börner Kulturhaus LaLi) 200 Quadratmeter beträgt, ist der Mindestabstand problemlos einzuhalten. Hierzu werden die Stühle der einzelnen Sänger in geforderten Abstand von 2,5 m aufgestellt.

b) Um der gesteigerten Atemluftemission beim Gesang mit mehreren Personen Rechnung zu tragen, wird eine 10-minütige Durchlüftungspause eingerichtet. Hierzu wird die bereits installierte Lüftungsanlage genutzt.

c) In den Transferzeiten ist sorgfältig darauf zu achten, dass der sonst ebenfalls vorgeschriebene Abstand von 1,5 m im öffentlichen Raum eingehalten wird. Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes vor Betreten des Geländes ist obligatorisch.

4. Die Stühle und die Türklinken werden nach jeder Stimmgruppenprobe mit Desinfektionsmittel abgewischt.

5. Die Benutzung der Toiletten ist nur für jeweils eine Person pro WC gestattet. Warteschlangen werden vermieden, da sich alle übrigen Sänger im Probenraum aufhalten.

6. Teilnehmer mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung sind gehalten, den Chorproben fernzubleiben. Wer trotz offenkundiger Symptome zur Probe erscheint, wird der Zugang zum Probenraum zum Schutz der anderen SängerInnen und des Chorleiters verwehrt.

7. Die Chorsänger werden dazu angehalten, auch außerhalb der Chorproben die allgemeinen Hygieneempfehlungen besonders hinsichtlich des Mindestabstandes, des Händewaschens, des Niesens in die Armbeuge und ggf. des Tragens einer „Community-Maske“ einzuhalten. Dies geschieht zum Schutz aller Beteiligten und wird vom Vereinsvorstand nachdrücklich empfohlen.

8. Eine namentliche Teilnehmerliste mit ggf. den Anschriften liegt dem Verein vor und kann bei entsprechendem Bedarf zur Verfügung gestellt werden.